Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über mich

Meine Wurzeln liegen im Berner Oberland und im Appenzeller Land, wo mein Großvater als Naturheiler tätig war. Seit frühster Kindheit begleitet mich das Klettern, war ich doch bereits mit meinem Vater in den Bergen unterwegs.
Der Weg zum Kletterwettkämpfer der ersten Stunde war gegeben.
Als Erschliesser von etlichen neuen Routen in den oberen Schwierigkeitsgraden im Jura und im Berner Oberland machte ich mir in den 80er Jahren einen Namen.

In den 90er Jahren begann ich mich intensiv für schamanische Heilrituale zu interessieren. Diese Begeisterung führte mich in die Reservate der Blackfeet, Navajo, Zuni und Shoshoni, die über eine langjährige Lehrzeit bis heute anhält.
2013 wurde mein Sohn Louan geboren dem ich mit Hingabe Vater bin.

Am Herzen liegt mir den Menschen Methoden und Möglichkeiten anzubieten, die ihnen helfen können, sich zu verändern, sich in der Welt besser zurecht zu finden, die eigenen Wurzeln und Ressourcen wieder zu entdecken, eine Rückkehr zur tiefen Natur- und Erdverbundenheit zu ermöglichen und im "Hier und Jetzt" zu leben!

Meine Wege und Ausbildungen

Berufsausbildungen:
Certificate of Advanced Studies «Textiles Gestalten – Textildesign und Textiltechnik» PH/FHNW
Dipl. Fachlehrer für technisches Gestalten FH/EDK, Sek 1 & Primar
Eidg. pat. Kletterlehrer SBV (Schweizer Bergführer Verband)  mehr > 
Eidg. pat. Möbelschreiner
Dipl. humanistische Psychologie SHS/IIPB   mehr >
Dipl. Shamanic Counselor FSS   mehr >
Cert. im geistigen Heilen im Institut Livitra bei G. P. Huber
Weiterbildungen:
AKAD Berufsmaturitätsschule BMS
Cert. Erwachsenenbildner FH (SVEB II)
Bergführer Aspiranten Kurse SBV
Cert. Sportkletterleiter CC/SAC
J + S Nachwuchstrainer III
J + S Leiter Bergsteigen- und Skitouren I - III
Outdoorguide
Berufliche- und sonstige Tätigkeiten:
Fachdozent an der Sporthochschule der FHNW  mehr >
Langjährige Berufserfahrung als Lehrer Sek 1
Lehrtätigkeit an verschiedenen Institutionen, Beratungen, Seminare
Kletterlehrertätigkeit
Organisator und Reiseleiter von Abenteuerreisen in Marokko und Canada
Schwitzhüttenleiter SoW
Ritual- und Zeremonienbegleiter SoW
Lebensberater- und Coach SoW
... und sonst noch:
Langjährige Lehrzeit in Ritualen und Naturerfahrungen bei den Ureinwohnern in Canada und Amerika
Längere Reservat Aufenthalte in Nordamerika   mehr > 

Vater eines Sohnes

Bilder die Geschichten erzählen und für mich stehen!